Weiterentwicklung der Integrierten Medizin
Theorie-Beiträge schneller finden
Der große Verdienst Thure von Uexkülls ist es, eine Theorie der Humanmedizin auf der Basis des Konstruktivismus, der Biosemiotik und der Systemtheorie entwickelt zu haben. Wir möchten mit Ihnen gemeinsam diese Theorie erörtern, hinterfragen und weiterentwickeln. Dazu haben wir das neue Forum “Theoriediskurs” geschaffen. In Hamburg fand am letzten Wochenende die traditionelle Modellwerkstattt der Thure von Uexküll-Akademie für Integrierte Medizin (AIM) statt. Unter dem Titel: “Das bio-psycho-soziale Modell in Forschung und Praxis auf dem Prüfstand” wurde G. Engels Modell der Systemhierarchien sowohl theoretisch erörtert als auch anhand eines klinischen Falls auf seine Praxistauglichkeit hin überprüft.
Viele Grundlagenbegriffe der AIM finden Sie zur Erläuterung in unserem Glossar, die im Wesentlichen aus dem Lehrbuch “Psychosomatische Medizin” von Thure von Uexküll stammen. Sie sind somit gewissermaßen Originalquellen. Doch jeder versteht die Theorie ein wenig anders, möchte auf weitere Autoren Bezug nehmen oder Fehlendes ergänzen. Außerdem bleibt die Frage, inwieweit sich theoretische Modelle in der Praxis bewähren.
Darum werden wir in der Zukunft Beiträge unserer Mitglieder zu diesem Thema unter dem Stichwort “Theoriediskurs” zusammenfassen.
Bereits jetzt ist jeder Beitrag auf der Website mit einem oder mehreren Schlagwörtern kategorisiert, die Sie über jeder Überschrift finden. Klicken Sie auf die entsprechende Kategorie, finden Sie alle Beiträge zu diesem Thema. So ist es möglich, auch ältere Beiträge schnell und einfach wiederzufinden.
Den Anfang werden wir in Kürze mit drei Beiträgen von Ottmar Leiß machen, Gastroenterologe aus Mainz und langjähriges AIM-Mitglied, der bereits in der Vergangenheit einige Begriffe für das Glossar ergänzt hatte. Wenn auch Sie Beiträge einreichen möchten, schreiben Sie uns: redaktion@uexkuell-akademie.de
Seite drucken